Ihr Warenkorb ist noch leer.

Email

  • Rekonstruktion der 4 Emailscheiben des Doppelkopfbechers aus dem Erfurter Schatz

    Rekonstruktion der Emailscheiben des Doppelkopfbechers aus dem Erfurter Schatz

    Bericht über die Rekonstruktion von 4 Emailscheiben
    aus dem Erfurter Schatz (nach Bildvorlagen)

    © Goldschmiedemeister Ekkehart Schenk, Saalfeld

    Stellen Sie sich vor, es gibt da so eine Kochshow, bei der ein unbekanntes Gericht nachgekocht werden soll, ohne zu wissen, was an Zutaten drin ist und nach welcher Rezeptur es hergestellt wurde.

    Mehr oder weniger erging es mir so mit der Rekonstruktion der vier Emailscheiben – mit dem Vorteil, dass es zu „diesem Rezept“ Literatur und weiterführende Informationen gab.

  • Transparente Emaillearbeit Schmetterlingsflügel

    Herstellung eines vergoldeten Silbercolliers mit transparenter, farbigen Emailleeinlage:

     

    Vor etwa 11 Jahren habe ich dieses Stück während der Weiterbildung zum Restaurator, in einem Emaille-Lehrgang bei der Frau Angelika Simon-Rössler angefertigt: Silberblech 1,5 mm stark, nach Zeichnung ausgesägt...hat damals schon viel Spass gemacht..